Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Die Aabach-Talsperre im Sauerland
http://www.sehenswuerdigkeiten-sauerland.de/aabach-talsperre-.html

© 2016 Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Startseite - Kontakt - Impressum

Aabach-Talsperre

Ein Trinkwasserreservoir ganz besonderer Qualität ist die Aabach-Talsperre die über 250.000 Menschen mit bestem Trinkwasser versorgt. Er liegt in einer naturbelassenen Landschaft zwischen Bad Wünnenberg und Marsberg und ist touristisch kaum erschlossen. Ein 9 Kilometer langer Rundweg um die Talsperre lädt zu einem Wassererlebnis der besonderen Art ein. Da der Stausee und die Umgebung Wasserschutzgebiet sind, ist eine weitere Freizeitnutzung (wie z. B. Segeln, Rudern oder Schwimmen) nicht möglich.

Foto: © Hubert Berberich, Wikimedia Commons

Der Stausee ist rund 1,8 Quadratkilometer groß, ca. 2,5 Kilometer lang und dient der Trinkwasserversorgung sowie dem Hochwasserschutz. Die Aarbachtalsperre wurde 1978 nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht und wurde 1983 in Betrieb genommen.