Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Der Biggesee im Sauerland
http://www.sehenswuerdigkeiten-sauerland.de/biggesee.html

© 2016 Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Startseite - Kontakt - Impressum

Biggesee

Der Biggesee, welcher bei Attendorn, Olpe und Drolshagen liegt, ist Westfalens größter Stausee. Die idyllische Natur, in die der See malerisch eingebettet ist, macht ihn das ganze Jahr über zu einem attraktiven Urlaubsziel. Neben Wassersportarten wie Rudern, Surfen, Segeln, Tauchen und Angeln verkehren zwei Personenschiffe (MS Bigge und MS Westfalen) auf dem Stausee. Außerdem führen zahlreiche Wander- und Radwege um den See und durch die Umgebung. Im Juni 2010 wurden 1.500 Tonnen Sand beim Strandbad "Waldenburger Bucht" aufgeschüttet und zu einem 7.000 Quadratmeter großen Beachclub umgebaut. Dieser verfügt über zwei Beach-Volleyball-Felder, Kinderanimation sowie Gastronomie. 

Foto: © Helfmann, Wikimedia Commons

Der Staudamm des Biggesees wurde von 1956 bis 1965 gebaut und er dient der Regulierung von Bigge, Ruhr und Lenne und versorgt u.a. das Ruhrgebiet mit Wasser.Er ist 8,76 Quadratkilometer groß und enthält ein Wasserkraftwerk, welches 22 Millionen kWh Strom im Jahr erzeugt.