Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Burg Altena
http://www.sehenswuerdigkeiten-sauerland.de/burg-altena.html

© 2016 Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Startseite - Kontakt - Impressum

Burg Altena

Auf einem Bergsporn des Klusenberges befindet sich die Burg Altena, eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges, denn sie gilt als eine der beeindruckendsten Burgen der Region. Der Legende nach wurde sie Anfang des 12. Jahrh. von den Grafen von Berg errichtet. 1912 wurde von Richard Schirrmann die erste ständige Jugendherberge der Welt auf der Burg eingerichtet und gilt als Keimzelle der internationalen Jugendherbergsbewegung. Die Herberge wurde 1934 und dann nochmals 1999 vergrößert.

Nach einer aufwändigen Umgestaltung im Jahr 2000 beherbergt die Burg heute verschiedene Museen unter einem Dach. Zum einen das Museum der Grafschaft Mark, welches sich mit dem Leben der Adligen auf der Burg, als auch mit den einfachen Bauern von der Frühzeit über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit befasst. Auf Museumspädagogik wird hier großen Wert gelegt. So können sich die kleinen Besucher auf eine spannende Schatzsuche begeben oder den beschwerlichen Weg vom Knappen bis zum Ritter nacherleben. Ferner sind in der Burg das Märkische Schmiedemuseum sowie das Deutsche Wandermuseum untergebracht.

Foto: © Dr. Gregor Schmitz, Wikimedia Commons

Das ursprünglich auf dieser Burg befindliche Deutsche Drahtmuseum, welches 1965 gegründet wurde, konnte 1994 in ein eigenes, großzügig angelegtes Domizil im umgebauten ehemaligen Mädchengymnasium unterhalb der Burg, beziehen. Dort geht es sehr interessant zu. Jeder Besucher erkennt, dass eine Welt ohne Draht undenkbar wäre. Es gäbe keine Büroklammern, Kleiderbügel, Telefonkabel und viele weitere Dinge des alltäglichen Lebens.

Jedes Jahr findet auch der sog. „Burgrock“ statt. Hier präsentieren sich sowohl Nachwuchsbands aus dem Märkischen Kreis als auch etablierte Rockband. Für das leibliche Wohl wird in dem Burgrestaurant gesorgt, wo auch Höfische Tafelrunden angeboten werden, bei denen das Mahl von mittelalterlicher Musik, Gaukeleien und Zaubereien begleitet wird. Selbstverständlich verfügt das Restaurant auch über einen Rittersaal,  welcher für Firmenveranstaltungen oder Feiern gemietet werden kann.