Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Diemelsee im Sauerland
http://www.sehenswuerdigkeiten-sauerland.de/diemelsee.html

© 2016 Sehenswürdigkeiten im Sauerland
Startseite - Kontakt - Impressum

Diemelsee

Der Diemelsee, liegt im Naturpark Diemelsee zwischen Willingen und Marsberg (auf der Grenze von NRW und Hessen) und staut das Wasser der Diemel und Itter auf. Er bietet den Urlaubern zahlreiche Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Surfen, Angeln, Tauchen, Paddeln und Rudern. Wer gern wandert, kann dies auf dem 63 Kilometer langen anspruchvollen aber lohnenden Diemelsteig. Auf weiteren Strecken rund um dem Diemelsee lässt die Natur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Mountainbike erkunden. 

Foto: © kaʁstn, Wikimedia Commons

Nach zwölfjähriger Bauzeit wurde die Talsperre 1924 in Betrieb genommen. Der Stausee reguliert die Bundeswasserstraßen Weser und Mittellandkanal, dient dem Hochwasserschutz und der Energieerzeugung. Die  Wasserkraftanlage hat eine Nennleistung von 1,04 Megawatt und mit Mittel werden jährlich 2,50 GWh Strom erzeugt.